Montag, 26. April 2010

Fast ein Kriminalroman…

Abenteuer in der Silvesternacht

Es war in der Neujahrsnacht, kurz nachdem das frische, unverbrauchte Jahr das alte abgelöst hatte. Laut krachte es allerorten, und buntes Licht erstrahlte hier und da für wenige Augenblicke, um wieder der Dunkelheit zu weichen. Auch die Freunde Viktor und Andreas blickten gen Himmel und ergötzten sich an dem opulenten Feuerwerke, das die Großstadt ihren Einwohnern und allen, die es miterleben wollten, bot. Sie standen inmitten des Getümmels am Flusse auf einem freien Platze, der einen vorzüglichen Blick auf das gegenüberliegende Ufer bot, wo das prächtigste aller Feuerwerke dieser Stadt abgebrannt wurde.
„Bei diesem Lärme könnte man jemanden wunderbar erschießen, man wüßte ja gar nicht, ob der Knall eine Schußwaffe oder einen Feuerwerkskörper zur Ursache hätte“, rief Viktor seinem Freunde zu.
Der aber sah lächelnd seinen Nachbarn an, dann auf etwas, was hinter diesem war, und augenblicklich verschwand sein Lächeln.
„Viktor! Da hinten ist ein Taschendieb am Werke!“
Der angesprochene sah sich um, wußte aber nicht genau, wohin er blicken sollte. Doch schon wurde er von seinem Freunde am Arme gepackt und mitgerissen.
„Der da, mit der hellen Jacke, der ist es! Halt! Stehenbleiben!“
Der Dieb jedoch dachte gar nicht daran, seine Flucht zu unterbrechen. Er bahnte sich eine Gasse durch die Menge, und die Menschen, die er gerade beiseite gestoßen hatte, blickten ihm verwundert hinterher und versperrten den beiden Freunden den Weg. Der Abstand zwischen ihnen und dem Diebe wurde immer größer, bis er schließlich im lärmgetränkten Dunkel der Nacht entkam.
Kein schöner Aufbruch in ein neues Jahr!

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Spannend! Ob dem Dieb doch noch ein Haxl gestellt wird? :-o