Dienstag, 26. April 2011

Leichtsinn gefährdet Frauenknochen

Oh, da vernahm ich doch gerade ein Gähnen! Langweile ich Dich etwa, werter Leser? Nur zu, ein Gähnen muß vor mir nicht unterdrückt werden, sonst be­merke ich meine allzu schwunglose Art gar nicht und schwafle immerzu so wei­ter – hier mein Einschlaftuch von „Gute Nacht“! Damit Nase und Mund sorgfäl­tig ver­schließen, und bald schon liegst Du in süßestem Schlummer!
Das Ding fand übrigens meine Mutter, als sie meiner Großmutter beim Ausmisten ihrer Schränke half. Da war einiges Klimmen angesagt, und so etwas sollte man eine beinahe Acht­zig­jährige nicht mehr alleine tun lassen – Leichtsinn gefährdet Frauen­knochen, und Starrsinn bedroht Seniorenknochen. (Die erste Feststellung traf ein Klatsch­blatt, die zweite reimte ich mir selbst zusammen.) Knochen weibli­cher Senioren sind folglich gleich doppelt gefährdet!
Ebenfalls bei dieser Räum­aktion kamen jahrzehntealte Bettücher der Fir­ma „Evergood“ wieder zum Vorscheine, zwar wohl nicht mehr blütenfrisch, aber noch original­verpackt. O je, denkt sich die gute Hausfrau, wie mag man derlei Alter­tüm­chen bloß waschen? Kein Problem, die Firma gab selbst Anweisung hierzu: „Beim Waschen ist nicht viel zu beachten. Diese Bett­wäsche ist aus reiner Baumwolle hergestellt, koch- und wasch­maschinenfest.“ Darauf folgte ein Zei­chen, das angab, daß bis 100 °C gewaschen werden dürfte. „Die Farben sind indanthrenecht. Lösen Sie Ihr gutes Waschmittel einfach auf – das ist die ganze Wasch,vorschrift‘! Sie werden Ihre Wäsche ohnehin tüchtig nachspülen und an frischer Luft trocknen.“ Diesen letzten Satz befand ich für das Zipfelchen auf dem i, also í.

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Ich könnte da Geschichten erzählen. Was meine Frau Mutter alles in den Wäscheschränken im Keller stapelt - unglaublich!

Aber alles ist blütenrein und riecht frisch, ist auch vor jeglichem Getier durch biologische Mottenmittel geschützt.

Darüber freut man sich wenn man an einem heißen Sommertag lieber im Kellerstüberl als im Ergeschoß übernachten möchte und eine Decke sucht.