Donnerstag, 2. Februar 2012

Irrwege des Automobilbaus


Nur wenigen bekannt ist die kurze Zusammenarbeit des Hannoveraner Nutzfahrzeugherstellers Hanomag mit den exzentrischen Franzosen von Citroën. Da es den deutschen an einem leichten Nutzfahrzeug in annehmbarer Limousinengröße mangelte, wurde ein einfacher Citroën 2CV mit einem verstärkten Rahmenleiter ausgestattet und erhielt einen kräftigen Dieselmotor mit 52 PS. Mit nunmehr 2,5 Tonnen Leergewicht hatte dieses pfiffige Wägelchen ein zulässiges Gesamtgewicht von nicht weniger als 6,4 Tonnen und konnte überdies immer noch vom franzöischen Landvolke als mobile Eierschaukel genutzt werden. Leider war diese Zusammenarbeit nur von kurzer Dauer, da schon bald darauf Citroën von Peugeot übernommen wurde und Hanomag von Massey Ferguson. Einer der fünf bekannten Prototypen von damals ist – wenngleich auch von seinem derzeitigen Eigner ein wenig verbastelt – auf diesem Bild zu bewundern.

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